Der Wettkampf zuhinterst im Aaretal ist einzigartig in seiner Durchführung. Sechs Turnerinnen der K 5 und 6 starteten nach dem Riegenwechsel im Herbst das erste Mal in der neuen Kategorie und sammelten wertvolle Erfahrungen für die kommende Saison.
Drei Wochen nach ihrem Erfolg an der SM in Sion gewinnt Anna den Final an den Schaukelringen in Innertkirchen.
Schon am Samstagabend waren wir ins Wallis angereist, um für den Sonntag bestens vorbereitet zu sein.
Mit einem optimalen Wettkampf ohne grosse Fehler schafft Anna die Sensation und gewinnt die Silbermedaille im K5. Auf dem Podest stehend überwältigen sie die Emotionen. Während ihr die Medaille um den Hals gelegt wird, weint sie unzählige Tränen der Erleichterung und der Freude.
Das K5-Team wird doch eher überraschend Vizeschweizermeister. Alle fünf Turnerinnen qualifizierten sich zugleich für die SM im Einzelgeräteturnen in Sion.
Anna Kaufmann hat als 7. der Qualifikation mit nur 15 Hundertstel Rückstand auf das Podest reale Chancen auf einen weiteren Erfolg.
Zwei Wochen vor der SM im Teamwettkampf ist Anna Kaufmann auf Kurs. Am Getu-Cup in Saanen -Gstaad vom 15. Oktober sichert sie sich mit dem 11. Rang als beste K5-Turnerin die Teilnahme im begehrten Superfinal. Zusammen mit ihrem Turnpartner Stéphane landet sie auf dem überraschenden 2. Platz.
Anna Kaufmann steht bei den Gerätemeisterschaften Oberaargau-Emmental in der K5 zuoberst auf dem Podest und blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück und darf den Kanton Bern erneut im K5-Teamwettkampf an den Schweizermeisterschaften vertreten.
Am 17./18. September waren wir im Wallis unterwegs. Unsere diesjährige Turnerreise führte uns nach Saal Fee. Mich, Adi und Chrigel hatten einmal mehr ein fantastisches Programm zusammen gestellt.
Nachdem wir unser Gepäck in einem Nebenraum in der Jugendherberge von Saas Fee deponiert hatten, gönnten wir uns noch einen Kaffee, bei dem auch die Letzten so ganz wach wurden.
Programm vom Samstag:
Biketour rund um Saas Fee oder Canjoning ohne nass zu werden.
Bei der Neuverfilmung von Dirty Dancing und anderen geschichtsträchtigen Filmausschnitten während dem internen Wettbewerb in fünf Gruppen zitterten nicht nur Frauenherzen.
Zurück in der Jugi besuchten wir die Wellnessoase und hinterliessen bleibende Erinnerungen bei TurnerInnen und Gästen.
Am Abend feines Raclette à discression.
Der DJ im anschliessend besuchten Tanzlokal traf unseren Stil nicht ganz, wir machten das beste daraus.
Über Nacht fiel so viel Schnee, dass das Programm vom Sonntag kurzerhand angepasst werden musste.
Einige Eindrücke der unvergesslichen Reise.
Am Freitag, 23. 9. 16 fand im Kiental zusammen mit dem TV Reichenbach der Nacht-OL statt. Er gehört zur Jahresmeisterschaft des TV Frutigen.
Vom TV Frutigen waren 4 Teams am Start. Seit langem wieder einmal kam das Siegerteam aus Frutigen. Loic Pourrat und Reto Schneider gewinnen souverän und läuten vielleicht eine neue Siegerreihe ein. Das kommende Jahr wird es an den Tag bringen.
Barbara Zurbrügg, Géraldine Fankhauser und Andrea Rösch liessen am Kantonalen Turnfest in Thun die ganze Konkurrenz im Teamaerobic 3er-5er Team hinter sich und wurden Kantonalmeister!
Herzliche Gratulation!